Tourismus – Text / Dialog

In unseren Basisseminaren lernen Sie unterschiedliche Kommunikationsmodelle kennen. Wir vermitteln Ihnen die Grundregeln des Schreibens und geben Ihnen das handwerkliche Rüstzeug für gute Tourismus-Texte mit auf den Weg. In unseren Aufbauworkshops und Kommunikationsseminaren steht die Praxisarbeit im Vordergrund. Sie arbeiten mit – und an – Ihren eigenen Texten. Zum handwerklichen Rüstzeug für gute Tourismus-Texte kommt nun der sprachliche und stilistische Feinschliff in Text und Wort:

  • übersichtlicher Textaufbau und sinnvolle Gliederung,
  • Titel und Einstiegssätze, die zum Weiterlesen animieren,
  • Basisregeln zur leichten Verständlichkeit und Lesbarkeit,
  • zielgruppengerechte Ansprache, um die LeserInnen direkt zu erreichen,
  • textadäquate Stilmittel – vom PR-Text bis zur Reise-Reportage,
  • mediengerechte Aufbereitung, um Medien erfolgreich als Multiplikatoren zu nützen,
  • gendergerechte Sprache und Methoden zur erfolgreichen Gesprächsführung.

Wort-Spende

"Man kann nicht nicht kommunizieren." - Paul Watzlawick [mehr...]

Schreibtipp von Anton Tschechow

Der russische Schriftsteller Anton Tschechow (1860 – 1904) gab einst jungen Autoren den radikalen Rat, die ersten drei Seiten eines Textes wegzuwerfen. [mehr...]

Epimone

Epimone ist ein Stil- oder Rhetorikmittel, das besonders im altgriechischen oder lateinischen Texten benutzt wird. [mehr...]

AKTUELLER BUCHTIPP

  Clean-Space-Prozesse haben nicht nur auf den ersten Blick etwas mit "Reinigung" zu tun. Bei dieser Methode geht es darum, den Kopf "frei" zu machen, indem die verschiedenen Aspekte eines Themas an mehreren Orten im Raum ausgelegt werden. Anschließend bewegt man/frau sich durch dieses Netzwerk, lässt dabei spontane Erkenntnisse ebenso zu wie kreative Lösungsansätze.  Marian Way und James Lawley beschreiben detailliert, wie sich Coaches und ihre KlientInnen Schritt für Schritt in diese Prozesse einarbeiten können. Dank einer Kurzanleitung kann man aber auch allein oder zu zweit Clean Space ausprobieren - zuhause oder in freier Natur, wo besonders intensive Erlebnisse möglich sind.   Erkenntnisse im Raum Verlag Carl Auer 2022 https://www.carl-auer.de/erkenntnisse-im-raum [mehr...]

Oxymoron

Einzelne Wörter oder Begriffe, aber auch ganze Sätze mit einem - scheinbaren - inneren Widerspruch. Beispiele: heißkalt, bittersüß, Hassliebe, Minuswachstum, stummer Schrei, offenes Geheimnis [mehr...]

William Faulkner, Schriftsteller und Lyriker

Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will. [mehr...]

Joseph Conrad, brit.-poln. Autor

Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen. [mehr...]

Palindrom

Wörter oder ganze Sätze, die man sowohl vorwärts als auch rückwärts lesen kann. Beispiele: Otto, Reittier, Reliefpfeiler (längstes deutsches Einwortpalindrom), ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie [mehr...]

Joseph Pulitzer, US-Journalist und Zeitungsverleger

Schreibe kurz und sie werden es lesen, schreibe klar und sie werden es verstehen, schreibe bildhaft und sie werden es sich merken! [mehr...]

Euphemismus

Beschönigende, verhüllende oder verschleiernde Umschreibung. Hat manchmal einen sarkastischen Unterton. Beispiele: von uns gehen statt sterben, vollschlank statt dick, Seniorenresidenz statt Altersheim [mehr...]