Aufbauworkshop: Texten fürs World Wide Web

Der Workshop für TouristikerInnen, die online und per Mail überzeugen wollen.

Unser Ziel

Die TeilnehmerInnen lernen, webspezifische Texte zu schreiben, mit denen sich die Stärken des Internets ausspielen lassen: Transparenz, Beziehung und Interaktion. Die Userinnen und User werden damit von Empfängern zu relevanten Gesprächspartnern und, im besten Fall, zu „Empfehlungsnetzwerkern“.

Unsere Inhalte

  •  Klassische Kommunikationsmodelle – was gilt noch im World Wide Web
  • Digital native, digital imigrant – der User, das unbekannte Wesen? Wer nützt das Internet – und wie? Wofür steht Web 2.0?
  •  WortklimaSprachklima: Der Ton macht die Musik! Was unterscheidet Print-Texte von Online-Texten? Wie soll ich meine Zielgruppe ansprechen? Welchen „Ton“ muss ich anschlagen, um Interesse zu wecken?
  • Öffnen statt wegklicken? Was zeichnet wirkungsvolle Online-Texte aus? Welche Textformate bieten sich an? Wie wichtig sind Überschriften, Zwischentitel, Listen und Info-Kästen?
  • Storytelling – Content mit Zusatznutzen. Welche Geschichten lassen sicherzählen, welche bieten der Userin/dem User einen Mehrwert? Womit lässt sich die Kundenbeziehung festigen?

Unser Angebot

Workshop kurz, 1 Tag, mit praxisnahen Übungstexten aus dem Arbeitsalltag der TeilnehmerInnen

Workshop intensiv, 2 Tage, mit praxisnahen Übungstexten aus dem Arbeitsalltag der TeilnehmerInnen und individuellem Text-Coaching

Text-Tuning bzw. Coaching vor Ort – Optimierung aktueller Onlinetexte

Check & Beratung per Telefon und/oder Mail

Teilnehmerzahl: Max. 15 TeilnehmerInnen bei einer Trainerin. Ab 10 TeilnehmerInnen empfehlen wir zwei Trainerinnen (ist besonders für Schreib-Coachings und Feedback-Runden von Vorteil).

Kosten Firmen-/Inhouse Seminare: Bitte kontaktieren Sie uns per Mail oder Telefon. Wir erstellen für Sie gerne ein individuelles Angebot – auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse zugeschnitten, basierend auf Teilnehmerzahl und Gruppenzusammensetzung.

Das Angebot enthält sämtliche Leistungen: Trainerhonorar und eventuell anfallende Spesen, Konzeption und Nachbereitung, ausführliche Seminarunterlagen und Feedbackbögen.