Spezial: Colour Tune System (CTS) und Pocket-Rhetorik: 4-Farben-Sprache & 5-Finger-Argumentation

Sprache als Erfolgsfaktor. Sprache als Machtfaktor. Typengerechte Kommunikation nach Farben entscheidet über die Wirkung Ihrer Worte. Prägnante Pocket-Rhetorik sorgt für Ihren starken Auftritt.

Warum? WAS wir sagen ist wichtig. Noch wichtiger ist allerdings, WIE wir etwas sagen. Zwei Monologe werden nur dann zum Dialog, wenn beide Gesprächsteilnehmer dieselbe Sprache sprechen.

Und das heißt: Die eigenen Kommunikationsmuster (er-)kennen. Die Sprachmuster des Gegenübers entschlüsseln. Den Kommunikationsstil den jeweiligen Gegebenheiten anpassen. Und damit nicht nur zueinander finden und einander verstehen, sondern auch das eigene Handlungs- und Kommunikationsrepertoire erweitern.

Gleichzeitig gilt: Wer überzeugen will, braucht stichhaltige Argumente – und selbstbewusstes Auftreten. Für umfassende Erklärungen bleibt im normalen Arbeitsalltag aber selten Zeit. Die perfekte Alternative: 5-Finger-Rhetorik. Denn unser Kurzzeitgedächtnis kann maximal fünf Kerninformationen speichern. Die 5-Finger-Rhetorik macht sich dieses Wissen zunutze und bildet eine schlüssige Argumentationskette, bei der jeder Finger für einen Gedanken (und einen Denkschritt) steht: Ist-Zustand, Ziel, Weg, Nutzen und emotionaler Appell.

Ihr Nutzen:

  • Sie Sie erkennen Ihren eigenen „Sprach-Typ“ – und lernen, unterschiedliche Kommunikationstypen anhand ihrer bevorzugten Sprachorientierung zu identifizieren.
  • Sie entwickeln ein Gespür für die kommunikativen Bedürfnisse und den „mentalen Bezugsrahmen“ Ihrer GesprächspartnerInnen.
  • Sie finden mit Colour Tune System (CTS) – Kommunikation nach Farben – zielgruppenspezifische Zugänge: 1 Thema – 4 Typen – 4 Lösungsansätze.
  • Sie nützen die Farbtypologie im Berufsalltag: Im Dialog. Im Schriftverkehr.
  • Sie bringen Ihre Gedanken mittels Pocket-Rhetorik in 5 Schritten auf den Punkt: 5 Finger – 5 Sätze – 5 überzeugende Argumente.

Lernziele: 4-Farben-Sprache & 5-Finger-Rhetorik: Kommunizieren Sie ohne Missverständnisse!

  • Erzeugen Sie mit Wörtern Wirkung – bewusst gewählt, zielgruppengerecht eingesetzt.
  • Kommen Sie Ihrem Sprach-Typ auf die Spur – erkennen Sie Ihre Kommunikationsmuster.
  • Nutzen Sie die suggestive Kraft von Wort-Bildern – knipsen Sie das „Kopf-Kino“ Ihrer ZuhörerInnen an.
  • Spitzen Sie Ihre Ohren, bevor Sie Fragen stellen – wer reden will muss (zu-)hören können.
  • Nutzen Sie die Profi-Tipps aus der Praxis, um zwei Monologe in einen erfolgreichen Dialog zu verwandeln. Authentisch. Situationsgerecht. Nachhaltig.

Inhalte des Trainings: 

Macht der Sprache: 4 Aspekte & 4 Ohren – Kommunikationsmodelle – von Watzlawick bis Schulz von Thun – Kommunikative Kompetenz – vom Wollen zum Können

Die Macht der Worte: 4 Farben & 4 Typen – Wörter erzeugen Wirkung – Colour Tune System (CTS) – Kommunikation nach Farben – 4 Farben – 4 Typen – 4 Strategien – Macht der Worte – Praxis

Macht der Haltung: 4 Settings & 4 Status-Rollen – Ideal der Stimmigkeit – authentisch & situationsgerecht – Vom Guten im Schlechten – das Wartequadrat – Status-Modell – Charismatikerin oder Teamplaner? – Haltung zeigen – Haltung bewahren: Körpersprache, Mimik, Gestik – Bewegung auf der Status-Wippe – gelebte Beziehungsgestaltung

Die Macht der Überzeugung: 5 Finger & 5 Argumente – Kognition oder Emotion – was überzeugt? – Empathie als Erfolgsfaktor – Konstruktive Gesprächskultur – vom Zuhören & Fragen stellen – Jeder Finger ein Gedanke – Pocket-Rhetorik – Punktgenau formuliert – Analyse, Ziel, Weg, Nutzen und Appell

 

Dauer & Form:

1-Tages-Seminar: Workshop mit praxisnahen Arbeits- und Übungseinheiten

2-Tages-Intensiv-Workshop: Impulsvorträge, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussions- und Feedbackrunden aus der eigenen Erfahrungswelt der TeilnehmerInnen, Übungsdialoge und Rollenspiele

Kosten Firmen-/Inhouse Seminare: Bitte kontaktieren Sie uns per Mail oder Telefon. Wir erstellen für Sie gerne ein individuelles Angebot – auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse zugeschnitten, basierend auf Teilnehmerzahl und Gruppenzusammensetzung.

Das Angebot enthält sämtliche Leistungen: Trainerhonorar und eventuell anfallende Spesen, Konzeption und Nachbereitung, ausführliche Seminarunterlagen und Feedbackbögen.