Interkulturelle Kommunikation im Job

Verstehen und verstanden werden

Ziel: In vielen Berufszweigen gilt „Fremdverstehen“ heute als persönliche Schlüsselqualifikation zur erfolgreichen Kommunikation mit KollegInnen, MitarbeiterInnen und/oder KundInnen, die aus einem anderen Land kommen oder in einem anderen kulturellen Umfeld aufgewachsen sind.

Dieser Workshop bietet den TeilnehmerInnen die Gelegenheit, ihre „interkulturelle Kompetenz“ auszubauen. Neugier, Flexibilität und Offenheit sind als Persönlichkeits–merkmale gute Voraussetzungen. Darüber hinaus helfen Modelle aus dem „interkulturellen Werkzeug­koffer“, um Menschen aus anderen Kulturen besser zu verstehen und von ihnen verstanden zu werden. Beispielweise das 4-Ohren-Modell, mit dem sich interkulturelle Missverständnisse nicht nur erklären, sondern auch vermeiden lassen. Oder das Wertequadrat, das dabei hilft, Vorurteile abzulegen und gegenseitiges Verständnis für unterschiedliche Bedürfnisse zu entwickeln.

Inhalte: 

  •  4 Ohren-Modell: Hören meine GesprächspartnerInnen auch wirklich das, was ich ihnen sagen will?
  • Wie sehr bin ich durch meine Kultur geprägt – und welche Folgen hat das für mein Verständnis von „vertraut“ und „fremd“, von „richtig“ und „falsch“?
  •  Mit welchen (Vor-)Urteilen werde ich konfrontiert? Welche (Vor-)Urteile habe      ich selbst gegenüber Menschen aus anderen Kulturen?
  •  Worin unterscheiden sich Kulturen? In welchen Kulturkreisen steht die    sachliche Information im Vordergrund, in welchen die persönliche Beziehung?
  •  Welche KommunikationsWerkzeuge helfen mir dabei, mit KollegInnen, MitarbeiterInnen und/oder KundInnen über Kulturgrenzen hinweg erfolgreich zu kommunizieren?
  •  Welche wichtigen Dos and Don´ts gelten im Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen?

Dauer & Form:

1-Tages-Seminar: Workshop mit kurzen Arbeits- und Übungseinheiten

2-Tages-Seminar: Workshop imit praxisnahen Übungen aus dem Arbeitsalltag der TeilnehmerInnen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Übungsdialogen und Feedbackrunden.

Kosten Firmen-/Inhouse Seminare: Bitte kontaktieren Sie uns per Mail oder Telefon. Wir erstellen für Sie gerne ein individuelles Angebot – auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse zugeschnitten, basierend auf Teilnehmerzahl und Gruppenzusammensetzung.

Das Angebot enthält sämtliche Leistungen: Trainerhonorar und eventuell anfallende Spesen, Konzeption und Nachbereitung, ausführliche Seminarunterlagen und Feedbackbögen.