5 Kommunikationsmodelle: Vom Teufelskreis zum Wertequadrat

Die 5 Kommunikationsmodelle nach Schulz von Thun für den Berufsalltag

Ziel: Wir glauben, uns völlig klar und verständlich auszurücken. Doch an den Reaktionen unserer GesprächspartnerInnen erkennen wir, dass unsere Botschaft ganz anders „angekommen“ ist, als wir es erwartet (und erhofft) haben.Das führt auch im beruflichen Umfeld zu unangenehmen Situationen. Denn unsere GesprächspartnerInnen erwarten Verständnis. Und verstanden fühlt sich nur, wer so angesprochen wird, dass sie/er auch verstehen kann.

Dieser Workshop bietet den TeilnehmerInnen die Gelegenheit, anhand der fünf leicht verständlichen, alltagstauglichen Modelle des Kommunikationsexperten Friedemann Schulz von Thun zu erkennen, wie zwischenmenschliche Kommunikation abläuft.Welche typischen Probleme auftreten. Wie man Missverständnisse vermeidet. Und mit welch einfachen Mitteln man im beruflichen Alltag miteinander reden kann, statt aneinander vorbei.

Inhalte: 

  •  4 Ohren-Modell: Hören meine GesprächspartnerInnen auch wirklich das, was ich ihnen sagen will?
  • Teufelskreis: Wann beginnt ein Missverständnis – und wie kann ich den negativen Kreislauf stoppen?
  • Inneres Team: Wie gehe ich auf andere Menschen zu – und was hat mein Gegenüber damit zu tun?
  • Wertequadrat: Wie begegne ich meinen GesprächspartnerInnen auch in stressigen Situationen freundlich und vorurteilsfrei?
  •  Situationsmodell: Was ist der richtige Mix zwischen Ehrlichkeit und Diplomatie?

Dauer & Form:

1-Tages-Seminar: Workshop mit kurzen Arbeits- und Übungseinheiten

2-Tages-Seminar: Workshop imit praxisnahen Übungen aus dem Arbeitsalltag der TeilnehmerInnen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Übungsdialogen und Feedbackrunden.

Kosten Firmen-/Inhouse Seminare: Bitte kontaktieren Sie uns per Mail oder Telefon. Wir erstellen für Sie gerne ein individuelles Angebot – auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse zugeschnitten, basierend auf Teilnehmerzahl und Gruppenzusammensetzung.

Das Angebot enthält sämtliche Leistungen: Trainerhonorar und eventuell anfallende Spesen, Konzeption und Nachbereitung, ausführliche Seminarunterlagen und Feedbackbögen.