Ladies only: Frauen & Status

Führst du schon oder folgst du noch?

Warum? Bewusst mit Status-Verhalten und Status-Symbolen zu spielen, erscheint vielen Frauen suspekt. Doch wer über ein positives Rollenverständnis und Statusflexibilität verfügt, kann souverän auftreten, authentisch handeln und sich als Persönlichkeit beruflich weiterentwickeln.

Was? In diesem Workshop lernen und üben die Teilnehmerinnen

Rollen-Verständnis & Gender-Kommunikation. Wie beeinflussen unbewusste Vorannahmen meine Rollenbilder – und meine Interaktionen? Wie erlebe ich Geschlechterunter­schiede (auch) am Arbeitsplatz – und wie nutze ich den Faktor „Mann – Frau“ in meinem persönlichen Umfeld?

  • Unbewusste Vorannahmen (unconscious bias) positiv verändern
  • „Genderlekt“ (= Unterschied zwischen Männersprache und Frauensprache) proaktiv einsetzen, um gehört und verstanden zu werden

Inneres Team & Selbstcoaching. Wer steht auf meiner „inneren Bühne“ – und wer gibt in meinem „Inneren Team“ den Ton an? Welche Teammitglieder können mir helfen, meine Rollen bei Bedarf neu zu definieren

  • Das Innere Team kennenlernen – und seine Vielfalt nutzen, um das eigene Handlungsrepertoire zu erweitern
  • Die innere Teamdynamik steuern, um innerlich und äußerlich in Balance zu bleiben

Status-Spiele & Beziehungs-Management. Was ist mein „Wohlfühlstatus“ und wie kann ich meinen Status bewusst verändern? Welche Botschaften möchte ich vermitteln? Wie wirke ich sympathisch und setze mich trotzdem durch?

  • Macherin, Charismatikerin oder Teamplayerin? Den eigenen Statustyp erkennen
  • Selbstsicherheit steigern – die bequeme Wohlfühlposition verlassen – Status-Flexibilität gewinnen

Form & Dauer:

1-Tages-Seminar: Workshop mit praxisnahen Arbeits- und Übungseinheiten – maximal 8 Teilnehmerinnen

2-Tages-Intensiv-Workshop: kurze Impulsreferate, Einzel- und Kleingruppenarbeiten, Austausch in Kleingruppen, Diskussions- und Feedbackrunden (Schwerpunkt: eigene Erfahrungswelt) – maximal 10 Teilnehmerinnen

Zusatzangebot – Transferimpulse und individuelles Coaching:

1. Persönliches Coaching-Gespräch, 1 x – 5 x, beginnend ca. 1 Woche nach dem Workshop
2. Nach-Intervention mittels wöchentlichem E-Mail-Newsletter zu den Workshopthemen mit Infos und Tipps für die Teilnehmerinnen, Möglichkeit für Rückfragen per Mail. Dauer: 8 – 12 Wochen

Kosten Firmen-/Inhouse Seminare: Bitte kontaktieren Sie uns per Mail oder Telefon. Wir erstellen für Sie gerne ein individuelles Angebot – auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse zugeschnitten, basierend auf Teilnehmerzahl und Gruppenzusammensetzung.

Das Angebot enthält sämtliche Leistungen: Trainerhonorar und eventuell anfallende Spesen, Konzeption und Nachbereitung, ausführliche Seminarunterlagen und Feedbackbögen.