Offener Workshop ÖPWZ: Rhetorik – Kommunikation – Körpersprache im Office

Stark im Auftritt – überzeugend im Gespräch!

Warum? Die Assistentin und/oder Office-Managerin sitzt an einer strategischen Schnittstelle: Sie muss kompetente Ansprechpartnerin sein – für die Chefin/den Chef ebenso wie für die MitarbeiterInnen. Oft hängt die Qualität der internen Kommunikation direkt von ihrer Kommunikations- und Konfliktkompetenz ab. Das setzt einerseits die Fähigkeit voraus, die Briefings der/des Vorgesetzten zu verstehen und für die KollegInnen zielgruppengerecht zu „übersetzen“. Andererseits bedarf es eines selbstbewussten und überzeugenden Auftretens im (meist) stressigen Arbeitsalltag, um in der „Sandwich-Position“ den vielfältigen Aufgaben als Kommunikations- und Beziehungsmanagerin gerecht zu werden.

Was? So werden sie gehört, verstanden – und ernst genommen:

  • Erkennen und verändern Sie bei Bedarf Ihre eigenen Kommunikationsmuster
  • Verstehen Sie die kommunikativen Bedürfnisse Ihres Gegenübers
  • Treten Sie souverän auf – und vertreten Sie offen Ihren Standpunkt
  • Überzeugen Sie durch Ihre Persönlichkeit, statt zu überreden
  • Kommunizieren Sie klar Ihre Grenzen und entwickeln Sie konstruktive Lösungen
  • Erweitern Sie Ihr Handlungsrepertoire

Wer? Sie wollen Ihre Anliegen konsequent durchsetzen? Wenn Sie die Bedürfnisse ihres Gegenübers erkennen und trotzdem Ihren eigenen Standpunkt überzeugend kommunizieren, können Sie zielstrebig arbeiten – allein und im Team. Sie möchten Ihren individuellen Handlungsspielraum erweitern? Wenn Sie klar argumentieren und Konflikte konstruktiv lösen, verbessert das Ihre kollegialen Beziehungen ebenso wie das professionelle Verhältnis zur/zum Vorgesetzten.

Termin & Kosten:
29. – 30. Mai 2017
ÖPWZ, Rockhgasse 6, 1010 Wien
Achtung: Es gibt einen Vorteilspreis für unsere KundInnen (Stichwort bei der Anmeldung: Text & Wort)

Anmeldung & Info: www.opwz.com/office-management/kurse-seminare/rhetorikkommunikationkoerpersprache-im-office.html