Alle Beiträge dieses Autors

Wort Spende

14. Februar 2016 | Von | Kategorie: Wort-Spende

  „Einfach kann schwieriger sein als komplex: Man muss hart arbeiten, um so „clean“ zu denken, dass etwas einfach wird. Aber es lohnt sich am Ende, denn wenn du einmal dort bist, kannst du Berge versetzen.“   Steve Jobs



Gute Kommunikation = wirksame Kommunikation

13. Februar 2016 | Von | Kategorie: Wort-Wahl

  Im Alltag fehlt uns die Zeit, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Mit zwei einfachen Regeln lassen sich die gröbsten Fettnäpfchen vermeiden. Grundannahme: JedeR hat Recht, aus ihrer bzw. seiner Sicht. Denn es gibt immer mehr als eine Wahrheit. Grundrezept: 2x Zuhören, 1x Reden. Nicht umsonst haben wir 2 Ohren, aber nur einen […]



Pleonasmus

13. Februar 2016 | Von | Kategorie: Wort-Wahl

Die Aneinanderreihung sinngleicher, aber der Wortart nach verschiedener Wörter, die keine neue Information liefern.
Beispiele: weißer Schimmel, alter Greis, runde Kugel, jüdische Synagoge