Basisworkshop: Moderne Brief- und Mailkultur

Worte, die wirken: Von der Geschäfts-Korrespondenz zum Beziehungs-Brief

Warum? Ob Brief oder Mail – jedes geschriebene Wort transportiert neben der Sach-Information auch „Beziehungs-Information“. Ist die Leserin/der Leser durch mühsame, bürokratisch-steril geschriebene Texte irritiert oder überfordert, kann das zu Problemen führen. Denn die Basis jeder guten Kundenbeziehung ist Verständnis. Und verstanden fühlt sich nur, wer so angesprochen wird, dass er auch verstehen kann.

Was? In diesem Workshop lernen und üben die TeilnehmerInnen

  • Zielgruppen anhand ihrer bevorzugten „Sprachorientierung“ zu erkennen,
  • zielgruppengerechte Briefe und Mails zu verfassen (Basis: 4-Farben-Modell nach Förster),
  • die Verständlichkeit und Lesefreundlichkeit Ihrer Briefe und Mails zu steigern,
  • ihren individuellen Schreibstil zu optimieren (Ausdrucksfähigkeit, Sprachvielfalt),
  • Texte mit leichter Hand und mehr Freude zu schreiben.

Wer? Die Schreib-Werkstatt ist ideal, wenn Sie regelmäßig Briefe/Mails an unterschiedliche                      Zielgruppen verfassen.

Teilnehmerzahl: bis zu 15 TeilnehmerInnen

Dauer & Form:

Kurzvariante: 4 Stunden: Powerpoint-Impulsvortrag mit 1 – 2 Übungseinheiten (Follow-up empfohlen)

1-Tages-Seminar: Workshop mit praxisnahen Arbeits- und Übungseinheiten

2-Tages-Intensiv-Workshop: kurze Impulsreferate, Einzel- und Gruppenarbeiten mit praxisnahen Übungstexten aus dem Arbeitsalltag der TeilnehmerInnen.

Zusatzangebote: Transferimpulse und persönliche Nachbetreuung:
1. Schreib-Coaching intensiv – individuelles Schreib-Training in Kleingruppen
2. one2one-Beratung – den TeilnehmerInnen des Workshops steht für einige Wochen/Monate ein spezielles „E-Mail-Redaktions-Service“ zur Überarbeitung ihrer Mails zur Verfügung.
3. Coroprate-Wording-Manual – Erarbeitung eines „Corporate Wording-Manuals“ mit konkreten Formulierungsvorschlägen als Erinnerungstool für TeilnehmerInnen der Schreib-Werkstatt und Orientierungshilfe für neue MitarbeiterInnen

Kosten Firmen-/Inhouse Seminare: Bitte kontaktieren Sie uns per Mail oder Telefon. Wir erstellen für Sie gerne ein individuelles Angebot – auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse zugeschnitten, basierend auf Teilnehmerzahl und Gruppenzusammensetzung.

Das Angebot enthält sämtliche Leistungen: Trainerhonorar und eventuell anfallende Spesen, Konzeption und Nachbereitung, ausführliche Seminarunterlagen und Feedbackbögen.