Online-Schreib-Werkstatt: Auf den Punkt gebracht

Zielgruppengerechte Textformate fürs World Wide Web

Warum? Ob E-Mail, Newsletter oder soziale Netzwerke: Die neuen digitalen Medien im World Wide Web zu nützen, ist nicht schwer – den richtigen Ton für digitale User zu finden, dagegen sehr. Web 1.0 stand für Produkte und Handel, für Einwegkommunikation und Hierarchien.
Web 2.0 steht für Menschen und Gespräche, für Transparenz, Beziehungen und Interaktion. Professionelle E-Mail-Kommunikation und die gezielte Nutzung von Web 2.0-Plattformen sind deshalb aus dem Kommunikationsalltag nicht mehr wegzudenken.

Was? In diesem Workshop lernen und üben die Teilnehmerinnen

  • prägnante Texte mit wenig Zeitaufwand zu verfassen
  • unterschiedliche Zielgruppen treffsicher anzusprechen (digital native – digital immigrant)
  • punktgenau fürs WWW zu texten (formale Kriterien für wirkungsvolle Onlinetexte)
  • unterschiedliche Textformate einzusetzen (virale Kommunikation auf Augenhöhe)
  • mit spannenden Texten Reputation und Image stärken, Kundenbeziehungen festigen
  • UserInnen zu „EmpfehlungsnetzwerkerInnen“ zu machen

Wer? Die Online-Schreib-Werkstatt ist ideal, wenn Sie regelmäßig Texte fürs World Wide Web verfassen – vom Newsletter bis zur Homepage.

Teilnehmerzahl: bis zu 15 TeilnehmerInnen

Dauer & Form:

1-Tages-Seminar: Workshop mit praxisnahen Arbeits- und Übungseinheiten

2-Tages-Intensiv-Workshop: kurze Impulsreferate, Einzel- und Gruppenarbeiten mit praxisnahen Übungstexten aus dem Arbeitsalltag der TeilnehmerInnen, aktuelle Fallbeispiele aus der TeilnehmerInnen-Runde inkl. Feedback.

Kosten Firmen-/Inhouse Seminare: Bitte kontaktieren Sie uns per Mail oder Telefon. Wir erstellen für Sie gerne ein individuelles Angebot – auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse zugeschnitten, basierend auf Teilnehmerzahl und Gruppenzusammensetzung.

Das Angebot enthält sämtliche Leistungen: Trainerhonorar und eventuell anfallende Spesen, Konzeption und Nachbereitung, ausführliche Seminarunterlagen und Feedbackbögen.