Spezial: Storytelling – mit Geschichten begeistern
Der Workshop für TouristikerInnen, die Ihre Gäste mit Geschichten verzaubern wollen.
Unser Ziel
Die TeilnehmerInnen lernen, Geschichten über ihr Haus/ihren Betrieb/ihre Region zu erzählen, die Bilder für das Kopfkino liefern, Emotionen erzeugen und Brücken bauen. Statt Daten und Fakten liefert Storytelling spannende Inhalte, die begeistern, motivieren und gleichermaßen nach innen und nach außen wirken: MitarbeiterInnen lernen mehr über ihr Unternehmen/ihre Destination; für Gäste wird das Haus/die Landschaft mit authentischem, ursprünglichem Leben „gefüllt“.
Unsere Inhalte
- Kommunikative Kompetenz: Wer erzählen will, muss zuhören können! Was interessiert den Gast, welche Themen, welche Geschichten kommen gut an? Welche Sehnsüchte sollen durch das Urlaubserlebnis befriedigt werden?
- Erzählen heißt Bedeutung geben. Was erleichtert es dem Gast, Land und Leute zu spüren, zu erleben, zu verstehen? Mit welchen Geschichten kann ich ihn motivieren, auf Entdeckungsreise zu gehen?
- Lebendige Geschichte. Je lebendiger Geschichten gestaltet werden, in Wort und Bild, mit akustischen und haptischen Erfahrungen, desto stärker wirken sie. Der entscheidende Punkt: Gute Geschichten erzählen, dass (und wie) sich etwas ändert – der Zuhörer erlebt einen „Aha-Moment“.
- Erzählperspektive. Wie definieren wir unsere Kernthemen und entwickeln einen „roten Faden? Welche Worte/Textstile/Erzählformen sind ideal fürs Storytelling? Wer soll, wer darf die Erzählerin/der Erzähler sein? Was sind die „Keywords“ unserer Geschichte?
Unser Angebot
Kurzvariante – 4 Stunden: Powerpoint-Impulsvortrag mit 1 – 2 Übungseinheiten (Follow-up empfohlen)
Workshop, 1 Tag, mit praxisnahen Übungstexten aus dem Arbeitsalltag der TeilnehmerInnen
Intensiv-Workshop, 2 Tage, mit individuellem Schreib-Coaching zu aktuellen Storytelling-Themen der TeilnehmerInnen. Ziel ist die Entwicklung eines Storyboards für das eigene Unternehmen.
Teilnehmerzahl: Max. 15 TeilnehmerInnen bei einer Trainerin. Ab 10 TeilnehmerInnen empfehlen wir zwei Trainerinnen (ist besonders für Schreib-Coachings und Feedback-Runden von Vorteil).
Kosten Firmen-/Inhouse Seminare: Bitte kontaktieren Sie uns per Mail oder Telefon. Wir erstellen für Sie gerne ein individuelles Angebot – auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse zugeschnitten, basierend auf Teilnehmerzahl und Gruppenzusammensetzung.
Das Angebot enthält sämtliche Leistungen: Trainerhonorar und eventuell anfallende Spesen, Konzeption und Nachbereitung, ausführliche Seminarunterlagen und Feedbackbögen.