PR Basisseminar: Hörbar machen – sichtbar werden
Der Workshop für TouristikerInnen, die PR als Marketinginstrument professionell nutzen wollen.
Unser Ziel
Die TeilnehmerInnen lernen, Informationen für Medien so professionell aufzubereiten, dass JournalistInnen sie gerne und häufig benutzen: aussagekräftige, zielgruppenadäquate Texte mit aktuellen und für Medienvertreter relevanten Informationen, optimal gegliedert und in Form gebracht.
Unsere Inhalte
- Meinungsmacher und Multiplikatoren: Welchen Stellenwert haben Medien als Informations-Verteiler im Marketingmix?
- Erster Adressat: Die Journalistin/der Journalist. Welche Ansprüche haben MedienmacherInnen? Was erwarten, benötigen, erhoffen sie sich? Welche Meldung ist eine „Meldung“ Wert?
- Optimaler Aufbau: Welche Kriterien muss ein Text erfüllen, damit er veröffentlicht wird? Wie erleichtere ich JournalistInnen ihre Arbeit?
- Zweiter Adressat: Die Leserin/der Leser?! Welche Zielgruppe spricht das von mir gewählte Medium an? Welcher Urlaubertypologie ist diese Zielgruppe zuzuordnen? Mit welchen Angeboten kann ich in dieser Zielgruppe punkten?
- Medienarbeit als „Marketingtool“: je besser die Betreuung, desto größer die Bereitschaft zur Kooperation – persönlicher Kontakt, Mediengespräch, Medienreise (Motto: richtiger Umgang mit JournalistInnen).
Unser Angebot
Workshop, 1 Tag, mit praxisnahen Übungstexten aus dem Arbeitsalltag der TeilnehmerInnen
Text-Tuning – Optimierung aktueller Medien- und Marketingtexte
Teilnehmerzahl: Max. 15 TeilnehmerInnen bei einer Trainerin. Ab 10 TeilnehmerInnen empfehlen wir zwei Trainerinnen (ist besonders für Schreib-Coachings und Feedback-Runden von Vorteil).
Kosten Firmen-/Inhouse Seminare:
Bitte kontaktieren Sie uns per Mail oder Telefon. Wir erstellen für Sie gerne ein individuelles Angebot – auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse zugeschnitten, basierend auf Teilnehmerzahl und Gruppenzusammensetzung.
Das Angebot enthält sämtliche Leistungen: Trainerhonorar und eventuell anfallende Spesen, Konzeption und Nachbereitung, ausführliche Seminarunterlagen und Feedbackbögen.