PR Aufbauworkshop: Auf gutem Fuß mit Presseleuten

Der Kommunikations-Workshop für TouristikerInnen, die Ihre Zusammenarbeit mit JournalistInnen optimieren und professioneller gestalten wollen.

Unser Ziel

Die TeilnehmerInnen lernen, wie Sie JournalistInnen die tägliche Arbeit erleichtern können – und damit die Medienberichterstattung über das eigene Haus/die eigene Region verbessern. Denn als relevante MeinungsmacherInnen und MultiplikatorenInnen wird um die Aufmerksamkeit der Presseleute gebuhlt. JournalistInnen sind sich dieser „Macht“ durchaus bewusst. Doch die meisten wollen nicht hofiert, sondern professionell informiert werden. Mit guten, zielgruppengerechten Texten. Während perfekt organisierter Medienreisen. Oder im Rahmen individueller Hintergrundgespräche.

 Unsere Inhalte

  • Kommunikation mit Medienprofis: Der Journalist – ein unbekanntes Wesen? Was JournalistInnen von Ihnen erwarten, benötigen, erhoffen.
  • Der zwischenmenschliche Faktor: Professionelle Nähe & professionelle Distanz – so bauen Sie eine persönliche und dauerhafte professionelle Beziehung zu Presseleuten auf.
  • Themenfindung: Wer ist meine Zielgruppe? Was ist ein perfekter „Aufhänger“? Journalistische Auswahlkriterien – von VIPs, Schneeballeffekten und Zeitnot.
  • Goodies“ für JournalistInnen: Fotomaterial (und Fotorechte), Interpretationshilfen (Grafiken, Datenmaterial, Factsheetes) und Online-Infos bringen Pluspunkte!
  • Social Media – lohnt es sich, mit der Presse zu twittern?
  • Medienreise –  Pluspunkt oder Eigentor? Von Gruppen-Dynamik bis Krisenmanagement.

Unser Angebot

Workshop, 1 Tag, mit praxisrelevanten Themen aus dem Arbeitsalltag der TeilnehmerInnen, Übungsdialogen und Feedbackrunden

Teilnehmerzahl: Max. 15 TeilnehmerInnen bei einer Trainerin. Ab 10 TeilnehmerInnen empfehlen wir zwei Trainerinnen (ist besonders für Schreib-Coachings und Feedback-Runden von Vorteil).

Kosten Firmen-/Inhouse Seminare:

Bitte kontaktieren Sie uns per Mail oder Telefon. Wir erstellen für Sie gerne ein individuelles Angebot – auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse zugeschnitten, basierend auf Teilnehmerzahl und Gruppenzusammensetzung.

Das Angebot enthält sämtliche Leistungen: Trainerhonorar und eventuell anfallende Spesen, Konzeption und Nachbereitung, ausführliche Seminarunterlagen und Feedbackbögen.